






Die Einrichtung legt großen Wert darauf, dass jeder Bewohner individuell betreut wird und einen abwechslungsreichen Alltag hat. Fähigkeiten und Ressourcen sollen gefördert werden, besonders bei neuen Bewohnenden, damit sie sich gut einleben.

Natürlich unternehmen wir mit unseren Bewohnern Ausflüge - kleinere und größere - in der Umgebung und ins angrenzende Saarland.
Die Ausflüge mit den hauseigenen Bussen finden das ganze Jahr über statt und werden der Jahreszeit/ Wetterlage jeweils angepasst.
Wir planen diese Ausflüge bereits im Frühjahr und versuchen stets neue Ziele anzufahren, z. B. Sehenswürdigkeiten, Besuch von Festen, Heimatmuseen, Aussichtspunkte, Wallfahrten, Theater und Konzerte, Seniorennachmittage, gemeinsames Backen und weitere Veranstaltungen im MGH und und und...
Wir bieten regelmäßig an:
Darüber hinaus finden in unserem Haus kulturelle Veranstaltungen statt, zu denen auch die Bevölkerung von Hermeskeil eingeladen wird und gerne daran teilnimmt. So organisieren wir

Feste haben eine lange Tradition und sind ein wichtiger Teil des Gemeinschaftslebens.
Beispiele im Jahresverlauf:

Es gibt regelmäßig Kontakte zu Kindern, Schulen, Vereinen und der Gemeinde.
Bewohner können gemeinsam essen, feiern, einkaufen und an Aktivitäten teilnehmen.
Ziel ist ein lebendiges, soziales Miteinander mit viel Abwechslung.
Für unsere Mitarbeiter organisiert die Mitarbeitervertretung mit der Einrichtungsleitung jedes Jahr einen Betriebsausflug.
Weiterhin findet ein Grillabend für Mitarbeitende im Sommer statt, die Weihnachtsfeier und Ehrungen.