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Marienhaus SeniorenzentrumSt. Klara Hermeskeil
Marienhaus
Mehrere ältere Menschen sitzen in einem Raum, einige halten rote Hefte in der Hand.
Zwei Personen sitzen an einem Holztisch in einem hellen Wohnzimmer mit Holzkommode, Sesseln und offenem Balkonfenster.
Mehrere Personen sitzen auf Stühlen und halten ein großes, buntes Tuch über ihren Köpfen.
Mehrere Personen sitzen auf Stühlen und halten ein großes, buntes Tuch über ihren Köpfen.

Qualität

  • Grundlagen Qualitätsmanagement
  • Unser Qualitätsmanagement
  • Lob- und Beschwerdemanagement

Grundlagen Qualitätsmanagement

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ist es uns wichtig, die Lebenszufriedenheit unserer Bewohner zu fördern und stetig zu verbessern. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den QKA (Qualitätskatalog für katholische Einrichtungen der stationären Altenhilfe) als Steuerungsinstrument einzusetzen, um ein strukturiertes Weiterentwickeln sicherstellen zu können. 

Grundlagen des QKA: 

Fachlich orientiert sich der QKA am Pflegemodell der ganzheitlich fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel. 

Wir sehen in der Zusammenarbeit der Berufsgruppen und einer gemeinsamen Organisationsentwicklung eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. 

Das christliche Menschenbild und die Nächstenliebe haben für uns neben der fachlichen Kompetenz grundlegenden Stellenwert. Deshalb erfüllen wir unsere Aufgaben mit Sensibilität, Freundlichkeit, Geduld, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein. 

Wir behalten die wirtschaftliche Stabilität unserer Einrichtung stets im Auge. Dabei sorgen wir für effizientes Arbeiten und tragen zu einer ökonomischen Arbeitsweise bei. 

Wir bilden uns nach einer festgelegten Struktur ständig weiter, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern. 

Dafür bilden wir Qualitätszirkel, beteiligen uns an Fort- und Weiterbildung und gehen mit unseren Ressourcen wirtschaftlich um. 

Prozessplanung, Fallbesprechungen, Pflegevisiten, Vernetzung mit trägerübergreifenden Institutionen, Bewohner und Mitarbeiterbefragungen und ein strukturiertes Beschwerdenmanagement sind ebenso wie das Risikomanagement die wichtigsten Instrumente der Qualitätssicherung. 

Unser Qualitätsmanagement

Pflegebedürftige Menschen, welche auf die bedarfsorientierte Unterstützung Dritter angewiesen sind, legen ihr Wohlergehen in die Hände einer anderen Person - in diesem Fall der Pflegekraft. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass die Pflegekraft nach ihrer fachlich-professionellen Kompetenz handelt und die Versorgung unter der erforderlichen Qualität stattfindet.

Das Qualitätsmanagement im Bereich der Pflege beinhaltet vorwiegend die Optimierung der fachgerechten Pflege, sowie die, damit einhergehende, adäquate Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner.

Rahmenbedingungen, Prozessabläufe und die Form der Dienstleistungen werden dabei analysiert und gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen angeregt bzw. eingeleitet.

Zur Evaluation dieser umfassenden Aspekte, in nahezu allen Bereichen der Pflegeeinrichtung, ist eine separate Stelle geschaffen worden: die Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten (kurz „QMB“). 

Die Bestrebungen des Qualitätsmanagements zielen daher auf folgende Faktoren ab:

  • Sicherung der Einhaltung von festgelegten Qualitätsstandards im Pflegebereich
  • Umsetzung der Qualitätspolitik und die Realisierung der angestrebten Qualitätsziele in der Pflegeeinrichtung
  • Transparente und nachvollziehbare Dokumentation aller Strukturen, Prozesse, Verfahren und Instrumente
  • Unterstützung und Förderung des kontinuierlichen Optimierungsprozesses 
      
     
    Vgl. Qualitätsmanagement in Pflegeeinrichtungen [Onlinequelle]
    Erreichbar unter: Qualitätsmanagement in Pflegeeinrichtungen (ppm-online.org)
    Letzter Aufruf: 11.05.2022

Lob- und Beschwerdemanagement

Wir wollen unsere Bewohner und Gäste bestmöglich versorgen und betreuen. Deswegen freuen wir uns über Ihre Anregungen. Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt und was Sie stört.

Mehrere Personen sitzen an einem Konferenztisch mit Notizblock, Stiften, Gläsern und Flaschen vor vertikalen Jalousien.
Kontakt
Marienhaus Seniorenzentrum St. Klara Hermeskeil
Saarstraße 32
54411 Hermeskeil
Telefon 06503 9180
Fax 06503 918-150
e-Mail claudia.reichert@marienhaus.de

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