In der „Begegnungsbrücke“ im MGH wurde Mitte Juni dazu aufgerufen, einen „Flaschengarten“ zu pflanzen um sich selbst aber auch anderen eine Freude zu bereiten. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration.
Das Ergebnis dieses generationenübergreifenden Projekts kann sich sehen lassen. Weit mehr als 350 bepflanzte Gefäße haben über 60 Helfer im Alter von 0,5 bis 85 Jahren innerhalb eines Nachmittags angefertig. Die Flaschengärten wurden anschließend über das Pfarrbüro, die Bücherei und das MGH innerhalb Hermeskeils und Umgebung an Menschen weitergegeben, nach dem Motto „Gemeinsam aus der Einsamkeit“. Das Thema Einsamkeit soll durch solche Aktionen enttabusiert werden, es soll Menschen zusammenbringen und Unterstützungsaufgebote aufzeigen.
In einer solidarischen Aktion mit allen beteiligten Kooperationspartner wurde dieses Projekt nun am Montag, den 24.06.2024 innerhalb des Gottesdienstes im Altenheim St. Klara vorgestellt. Nachdem Pastor Christian Heinz die Pflanzen gesegnet hatte, wurden diese am Ende des Gottesdienstes an die Bewohner und Gäste verteilt.



